Qualitätsmanagement
Daumen hoch

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement-Beratung

Ziel und Leistungsumfang unserer Qualitätsmanagement-Beratung ist die Analyse, Optimierung und nachhaltige Sicherung Ihres Qualitätsmanagementsystems (QMS) – unter Berücksichtigung geltender Normen (z. B. ISO 9001), branchenspezifischer Anforderungen und individueller Unternehmensziele.

Wir bewerten bestehende Prozesse und QM-Dokumentationen, identifizieren Schwachstellen und leiten konkrete Maßnahmen ab. Dabei unterstützen wir bei der Entwicklung von QM-Strategien, der Definition von Qualitätszielen und Kennzahlen sowie bei der Umsetzung und Weiterentwicklung Ihrer Prozesse.

Kontinuierliche Verbesserungsprozesse

Zudem begleiten wir interne und externe Audits, einschließlich Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Ein weiterer Fokus liegt auf der Einführung und Optimierung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP), Feedbacksysteme und Fehlervermeidungsmethoden wie FMEA und 8D-Reports.

Auch die Schulung und Sensibilisierung Ihrer Mitarbeitenden zu Qualitätsbewusstsein und Normanforderungen ist Bestandteil unserer Leistung.

Keywords: ISO9001, VDA 6.4;Kundenorientierung, IATF, Potenzialanalyse, Reklamationen, Lieferantenaudit, Supply Chain, Wertstrom